Sterne der Vivaristik

Unser Besuch im Malawi Haus

Bericht von Jürgen Koch

Nachdem wir das Aquarium unseres Regenwäldlers Werner vorbereitet hatten (siehe Bericht „Einrichten eines Tanganjika-Aquariums“) galt es, dieses mit Leben zu erfüllen. Da gab es nur eine Anlaufstation für uns – das Malawi Haus in Kirchheim-Nabern.
Dort hat unser Erwin sein Refugium.
Auf ca. 70 qm tummeln sich Fische, die das Aquarianerherz höher schlagen lassen!
Erwin Bressmer hat sich ganz der Haltung und Zucht von Malawi- und Tanganika-Barschen verschrieben. Bei seinem jährlichen Ausflug an den Malawisee besucht er Fangstationen, dokumentiert und macht Unterwasseraufnahmen. Manchmal findet er unbekannte Arten, die er dann beschreibt. In seinem Malawi Haus tummeln sich neben ca. 25 Arten von Tanganika-Barschen eine imponierende Zahl von Malawi-Fischen. Erwin erklärte uns, wie er sich den Fischbesatz im 700 Liter-Aquarium vorstellen könnte. Auch über die Zucht erhielten wir wertvolle Tips.
Nachdem der Fischbesatz für unser neues Tanganik-Aquarium feststand, wurden unter der Lupe die Geschlechter bestimmt und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Erwins Malawi Haus – immer eine Reise wert!



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild