Sterne der Vivaristik

Auf Exkursion in den Schwarzwald

Reisebericht von Jürgen Koch

Froh Gemuts ging ich und meine beiden Regenwäldler Pia und Heike auf ”große Fahrt” in das von Esslingen 60 Kilometer entfernte Oberhaugstett. Dort befindet sich das Terraristik-Zoofachgeschäft TERRANAGGE von Michael Nagorny, den wir auf der Fisch & Reptil in Sindelfingen kennengelernt hatten.
Er erzählte uns damals, daß er Dreihorn-Chamäleons nachgezüchtet hatte, was unser Pia − als Panther Chamäleon Züchterin − in Entzückung versetzte.
Das Geschäft von Michael besteht jetzt schon 5 Jahre. Er baute früher Terrarien und hatte die Terraristik als Hobby nebenher betrieben, was sich − wies halt oft so ist− immer weiter entwickelte. So wurde das Geschäft notwendig. Auf ca. 80 qm Fläche befinden sich eine stattliche Anzahl von vorbildlich eingerichteten Terrarien mit den verschiedensten Tieren. Neben einem schönen Bahamasanolis-Pärchen bekamen wir verschiedene Gecko-Arten, Agamen, Schlangen, Molche und Insekten zu sehen. Was uns natürlich am meisten interessierte waren die Chamäleons. In 2 verschiedenen geräumigen, dichtbepflanzen Terrarien befanden sich 1 Paar Mellers Chamäleons (Chamaeleon melleri). Daneben gab es Panther Chamäleons (Furcifer pardalis) und die besagten Jungtiere vom Dreihorn Chamäleon (Trioceros jacksonii) zu bewundern. Michael erzählte uns viel Wissenswertes über die Zucht und Haltung dieser faszinierenden Tiere und gab uns wertvolle Tipps, die man nicht unbedingt aus der Literatur erfährt. Man merkte Michael an, das er mit Leib und Seele Terrarianer ist und auch was davon versteht. Meine Pia war ganz hin und weg. Nach 2 Stunden begaben wir uns − natürlich mit 2 Dreihorn Chamäleons und diversem Zubehör ausgestattet − wieder auf den Heimweg.

Ein schöner Tag ging zu Ende.



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild