5. Regenwaldtage 2016

Die 5. Regenwaldtage

Erfolgreiche „Regenwaldtage” über Ostern in Esslingen/Zollberg

Auch dieses Jahr wieder veranstaltete die IG Regenwaldzentrale über Samstag/Sonntag ihren traditionellen „Regenwaldtag“, schon den fünften in Folge, diesmal mit gehöriger medialer Resonanz in der Presse. Zwischen Urwald und Kakteensteppe im lichtdurchfluteten Biodom der Gärtnerei Heubach, präsentierten die ideenreichen Regenwäldler wieder eine gelungene Ausstellung, über weite Bereiche der Vivaristik, mit Fachvorträgen bekannter Kapazitäten und angeschlossener Börse. An Mitmachern mangelte es nicht, hat es sich doch überregional herumgesprochen dass hier immer was los ist. So steuerten weitere zwei Dutzend aktiver Freunde und benachbarter Vereine zu den Regenwaldtagen Exponate der Aquaristik, Terraristik und Flora bei. Erklärter Publikumsliebling, besonders der Kinder, war das drollige Panterchamäleon Günther. Die Besucher/-innen schätzten das tolle Angebot und besonders die fachlich breitbandige Beratung. Auch die Spezialisten für Garnelen, Insekten, Orchideen, Tilandsien, Bromelien und Carnivoren waren wieder stark umlagert.
Die offene und integrierende Plattform der „Regenwaldtage” nutzten ebenfalls gerne regionale und überregionale Organisationen und Vereine mit eigenen Präsentationsständen, wie:
DGHT e.V. Stadtgruppe Stuttgart
Igelstation Esslingen (Tierschutzverein Esslingen e.V.)
Reptilien Auffangstation München e.V.

Als Glanzlicht on top beehrte uns der frischgebackene amtierende Terraristik-Scaping Weltmeister Piet Schiller, der am Sonntag von Grund auf ein Palludarium meisterlich gestaltete.
Die gut schwäbische Bewirtung des Küchenteams lies niemand hungrig  oder durstig von dannen ziehen und die wiederum reich bestückte Tombola (ohne Nieten), lies nur glückliche Gewinner zu, viele konnten hier mit echten Schnäppchen von dannen ziehen.

Die Idee der „Regenwaldtage” wurde wieder liebevoll und erfolgreich in die Tat umgesetzt. Das besondere Herzensanliegen der IG Regenwaldzentrale ist bekanntlich die Unterstützung auch anderer herausragender ehrenamtlicher Tierfürsorge. Deshalb durften sich über je einen Scheck über 200 € die Damen der Igelstation Esslingen (Heike Bauer, Anette Lampart, Elisabeth Heilemann ) und der Reptilienauffangstation München (Sabine Öfner) freuen, überreicht von Vorstand Jürgen Koch der RWZ.
Gemäß dem Motto „Gemeinsam statt einsam” von Vorstand Jürgen Koch und dem ganzen Regenwaldteam, freuen wir uns schon auf das nächste Event in 2017.

Wir danken besonders für ihr Engagement:

  • Aquaristikfreunde an der Murr
  • den Aquarien− und Terrarienfreunden Mössingen e.V.
  • IBM Club Böblingen
  • Herrn Doktor Wierich, Veterinäramt Esslingen
  • der Reptilienauffangstation München
  • der DGHT Stadtgruppe Stuttgart
sowie unseren Referenten Klaus Ivanez, Willi Schönleber, Jens Felka, Sebastian Speisser, Sabine Öffner, Erwin Bressmer und Thomas Rönisch.

Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön an unsere Sponsoren, die uns unsere grandiose Tombola ermöglicht haben:

  • Cadmos Verlag
  • Dähne Verlag
  • Hagen
  • Fa. JBL
  • Natur und Tier Verlag
  • Ulmer Verlag

Bis zum nächsten Jahr!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild