Hausfreunde 2017

Zu Gast bei Freunden
Unser Messeauftritt auf der HausFreunde-Heimtiermesse bei der AFA in Augsburg

Auf Einladung der AFAG Messegesellschaft Nürnberg nahmen wir bei der ersten HausFreunde-Heimtiermesse in Augsburg teil. Unser Messestand teilte sich in drei Themengebiete auf. Neben unseren Evergreens Mülleimer und Fernseher mit Aquarium, die wie immer einen Hingucker darstellten und so manches Schmunzeln auf die Lippen der Besucher zauberten, zeigten wir bei den Kinderspielen, daß Tiere wahre Akrobaten bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit sind. Auch der Barfußpfad stiess auf reges Interesse. Iris und Madeleine begleiteten unseren jüngeren Besucher durch die Kinderspiele und erklärten die einzelnen Stationen.

Ein besonderes Anliegen unsererseits war der Tierschutz. Christine Kern von der Auffangstation Landschildkröten war zum ersten Mal mit von der Partie. Neben einem Fachvortrag im Forum stand sie interessierten Besuchern Rede und Antwort.
Dies stiess auf reges Interesse und so mancher Besucher musste eingestehen, dass er seine Landschildkröte seither falsch gehalten hatte. In einem Modell erklärte Christine den Aufbau eines artgerechten Landschildkrötengeheges. Neben den passenden Unterschlupfmöglichkeiten spielen der Bodengrund und die Bepflanzung eine wichtige Rolle.
Auch bei der Ernährung gab es großen Klärungsbedarf.

Was mich persönlich besonders gefreut hat, war der gemeinsame Auftritt von fünf Vereinen aus der Region und unserem Dachverband VDA unter dem Motto Aqua/Terra-city - Gemeinsam statt einsam.
Aus einer spontanen Idee geboren waren die Vereine sofort Feuer und Flamme. Von 0 auf 100 wurden Aquarien vorbereitet, die auf der Messe jeden Besucher begeisterten. Robert von der Killifisch-Tischrunde Schwaben/Augsburg präsentierte mit seinen Mitgliedern drei wunderschöne Schauaquarien mit selten zu sehenden Killifischen.
Markus mit seinen Vereinskollegen vom DISCUS Aquarien- und Terrarienverein Augsburg 1933 e.V. ließen sich auch von einem undichten Aquarium nicht aus der Ruhe bringen und zeigten traumhafte Skalare, Schmetterlingsbuntbarsche, Salmler, ein gescaptes Nanoaquarium mit Garnelen und selbstgezüchtete Vampirkrabben.
Werner und Mario von den Aquarienfreunden 1980 Kumbach e.V. zeigten in zwei Aquarien Mexikanische Hochlandkärpflinge und - was ich noch nie gesehen hatte - Bauchflossenbrüter.
Ein weiteres Highlight war Gunnar mit seinen Freunden des Aquarien- und Terrarienvereins Augsburg e.V., der in einem 160 cm großen Aquarium Flösselhechte und Schlangenkopffische zeigte.
Viel Beachtung bekam auch Heinrich vom European Anabantoid Club (EAC) mit Arbeitskreis (AKL) Labyrinthfische e.V., der vier verschiedene Kampffischvarianten zeigte.
Christoph vom VDA Deutschland beantwortete zahlreiche Fragen zum Thema Tier- und Artenschutz.
Beim Auf- und Abbau waren alle zur Stelle und ohne daß wir uns vorher gekannt hatten lief die ganze Veranstaltung mit viel Spaß und Freude über die Bühne. Aquarianer und Terrarianer verstehen sich halt!

So zeigte sich auch die Messeleitung sehr angetan von unserem Auftritt. Dies wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, daß wir gemeinsam auf einer Messe auftreten. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg bei Euren Aktivitäten!

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen




Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild