Bericht der Messeauftritte 2014

Neue Wege der Außendarstellung ausprobiert, IG Regenwaldzentrale auf Messen „TIERisch gut” , „Animal” und „Fisch & Reptil”

An zwei aufeinander folgenden Wochenenden fand die Messe: „TIERisch gut” vom 8-9. Nov. in Karlsruhe und in Stuttgart die „Animal” vom 15-16. Nov., statt. Beide Messen sprechen als Zielgruppe hauptsächlich Haustier-Besitzer an, damit dominieren naturgemäß die lieben Vierbeiner, Hunde und Katzen, in den Hallen. Inzwischen erstarkt aber zunehmend auch die Aquaristik− und Terraristik. Hier engagierten sich mehrere VDA Mitglieder als Aussteller, z. B. In Karlsruhe der „AK Wasserpflanzen” und in Stuttgart weitere 5 regionale Vereine. Am ersten Dezember Wochenende, 5-7 Dez. startete dann zusätzlich die Fisch & Reptil in Sindelfingen, eine ausgewiesene Aquaristikmesse.

Auf allen drei Messen präsent war einzig wiederholt die IG Regenwaldzentrale. Mit großem Aufwand und ausgefallenen Ideen, auf Einladung der Messegesellschaften, die uns großzügige Standflächen von 100qm, 180qm und in Sindelfingen sogar 300qm bereitstellten, nahmen die „Regenwäldler” diese logistische Herausforderung an. Inmitten von Urwaldkulissen und subtropischer Bepflanzung präsentierten sich Schauterrarien mit Stab−und Gespenstschrecken sowie einige Demoaquarien mit seltenen Varietäten, u.a. blinde Höhlensalmler und Blauaugen. Ausführliche Beratung rund um die Uhr durch das kompetente und hochmotivierte Standpersonal war Ehrensache. Eine Carnivorenpräsentation des Züchters Klaus Ivanez sowie Kunst aus Ton, der Künstlerin Iris Lange, rundeten das Standkonzept ab. Zusätzlich wurde in Karlsruhe −mit großem Erfolg− noch eine „Wissensrally” für Jugendliche, mit Fragebögen und Gewinnchancen, organisiert, die den Fachhandel einbezog. So wurde spielerisch für unser Hobby geworben und die Firmen publik gemacht.
Auf der Animal gab es einen lehrreichen Spiel− und Erlebnisparcours für Kinder unter dem Motto: „tierisch was los”. In Analogie zu tierischen Höchstleistungen konnten hier die Kinder aktiv loslegen:
Weithüpfen (Frosch), angeln (Anglerfisch), Kunststoff-Insekten mit Wasserspritzen abschießen (Schützenfisch), symbolisch Bälle einsammeln (anstatt Jungfische ins Maul, Maulbrüter), sich durch enge Hindernisse robben (Axolotl) und Spinnennetze knüpfen (Spinne). Ein riesiger Spaß für Eltern und Kinder gleichermaßen, der phantastisch ankam, die Aktionsstände waren rund um die Uhr belagert und erforderten ständige, Kind gerechte, Betreuung.

In Sindelfingen toppten wir nochmals das Actionprogramm mit einem Künstlichen Bachlauf, der vor den Augen des Publikums aufwändig eingerichtet und befüllt wurde. Die Vereine aus Hohenlohe, Ulm−Langenau, Kirchheim/Teck , Mössingen, Aquarienfreunde an der Murr und der IBM-Club waren hier mit ausgesuchten Spezialitäten−Becken wieder mit von der Partie, wobei der IBM-Club zusätzlich Pytons präsentierte.
Mit großem Erfolg debütierte die hochmotivierte Jugend des Vereins Göppingen bei Aquascaping und hat mit ihrem Charme und den traumhaft eingerichteten Szenerien sicherlich viele Denkanstöße diesbezüglich gegeben. Wer Informationen über ausgewogene Fischfütterung suchte, dazu gehört in erster Linie Lebendfutter und deren Kultur, wurde bei dem AK Lebendfutter Schwaben von Yvonne Berzentei bestens beraten und konnte sich die meisten Kulturen direkt vor Ort ansehen. Außerdem betreute Yvonne fachkundig auch die Insektenstände mit Stabschrecken und Gliederfüßlern.

Zu absoluten Selbstläufern auf allen drei Messen entwickelten sich jedoch die, unter der Devise: „ Die Gedanken sind frei”, umgesetzten spleenigen Ideen. Ausgediente Haushaltsgegenstände die, im weitesten Sinne vivaristisch, zweckentfremdet und kreativ umfunktioniert wurden.

  • Eine alte Duschkabine, mit Urwalddekoration und Nebeldüsen innen, machte Dschungelklima mit annähernd 100% Luftfeuchte erlebbar. Hier durfte man einsteigen, sich wie in den Tropen fühlen und fotografieren lassen. Ein Happening der Extraklasse für Kinder, Eltern und Liebespaare.
  • Mikrowellengerät, (HF ohne Funktion) aber der Drehteller funktionierte noch. Bestückt mit Miniatur−Wüste drehte er sich dekorativ. Natürlich ohne Tiere. Eine Inspiration für viele Bastler.
  • Kommerzieller Getränkekühlschrank mit Glastüre, umgebaut zu Orchideen− und Bromelientreibhaus.
  • Alte Ziehtoilette, dekorativ bepflanzt, simulierte Ebbe und Flut.
  • Farbfernsehgerät, Bildröhre entfernt, dafür Aquarium eingebaut. Unter dem Slogan: „Jugendfreies Programm, kein Zappen, keine Gebühren” fand es begeisterten Zuspruch und Anerkennung, es darf als „der Renner” bezeichnet werden.
  • Eine alte Mülltonne, Innenleben ein Aquarium. Als Tribut an die schwäbische Hausfrau und die „Kehrwoche”.
Wer auf den Stand kam, die ausgestellten Objekte erblickte, besonders das Fernsehgerät, stutzte erst kurz. Was war das denn für ein Zeug? Dann verklärte sich in wenigen Sekunden das Gesicht zu breitem Lächeln und strahlte gelöste Heiterkeit aus.
Mission erfüllt! Das war der Sinn der Sache!
Unser Hobby soll in erster Linie Freude und Zufriedenheit bereiten. Die überwältigende positive Resonanz: hundertfaches Lob der Besucher, besonders die strahlenden Kinderaugen, bestärken uns: Weiter so!

Bericht Horst Steven