Consumenta 2017

Gemeinsam-statt einsam.
Unser Messeauftritt bei CONSUMENTA Nürnberg

Von Samstag, 28. Oktober bis Sonntag, 5. November 2017 präsentierte Süddeutschlands größte Einkaufsmesse ein unvergleichliches Kauf-Erlebnis – mit vielseitigen Themenwelten, einem bunten Programm und einer sehenswerten Produktvielfalt. Laut Presse-Schlußbericht der CONSUMENTA Nürnberg besuchten rund 180.000 Besucher die Hallen.

Wir waren dabei von 3-5. Nov. In der Halle 9 (Themenhalle „Hausfreunde“) erstmalig mit Aquaristik und Terraristik und teilten uns die riesige Halle mit vorwiegend Hund + Katz Liebhabern. Wir, das waren der VDA, vertreten mit Infostand durch Manfred Rank (VDA-Bezirk 11), die Aquarienvereine „SCALARE aus Münchberg“ , „FLOSSE aus Schwabbach“, beide mit liebevoll eingerichteten Schauaquarien und eigener Standbesatzung, sowie die „IG Regenwaldzentrale aus Esslingen“. Terraristik Weltmeister Piet Schiller zeigte über die Messetage wie dekorativ man ein Terrarium fachgerecht einrichten kann. In einer Amazonas-Blackbox wurde von Yvonne u.a. über Stab-/Gespenstschrecken aufgeklärt. Auf 460qm Ausstellungsfläche hatten unsere Regenwäldler, zuständig für die Infrastruktur, ein umfangreiches Info-Programm mit Wissensrally und aktiven Kinderspielen vorbereitet. Um dies alles vernünftig umzusetzen war die Team – Mannschaft täglich auf 12 Personen aufgestockt. Die Kinderevents setzten den Bezug zu „tierischen Leistungen“. Großformatige Infotafeln thematisierten durchgängig die weltweite ungebremste Abholzung der Regenwälder samt Vergiftung der Gewässer, besonders durch Goldsucher. Damit verbunden die Ausrottung der endemischen Arten aus schamloser Profitgier. Betroffen nicht nur unzählige Tierarten der Tropen sondern auch Menschen. Die Indiostämme werden rücksichtslos aus ihrer Heimat vertrieben, verlieren ihre traditionelle Lebensweise, ihre jahrtausendealte kulturelle Identität.

Durch Aufklärung gegenzusteuern ist das Gebot der Stunde. Deshalb hatte sich auch die „Auffangstation für Landschildkröten, Stuttgart“ unter Leitung von Christin Kern mit eigenem Stand angeschlossen. Christin bestritt außerdem täglich Vorträge zur Haltung und Pflege auf dem Messepodium. Abgerundet wurde der Stand durch unsere beliebten „Eye-Catcher“ Fernseher, Microwelle und Mülltonne die stets Heiterkeit bei den Besuchern aufkommen ließen. Und die zwei madegassischen Fauchschaben von Sina gerieten zu echten Publikumslieblingen, besonders bei Jugendlichen. Was wiederum auch uns erfreute. Insgesamt ein sehr erfolgreicher und harmonischer Auftritt mit den nordbayerischen Aquarianerfreunden der zur Wiederholung im nächsten Jahr anregt. Die nächste Consumenta 2018 : 27.10- 4.11.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen




Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild