Fisch & Reptil 2015

Lebendige Evolution

auf der Fisch & Reptil in Sindelfingen vom 4.–6. Dezember 2015

Die IG Regenwaldzentrale war auch dieses Jahr wieder mit einer großzügigen Standfläche auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen. Das diesjährige Motto „Lebendige Evolution“ setzte die Regenwaldzentrale gelungen um.
Präsentiert wurden die Größenunterschiede der Urzeitlichen Vorfahren und deren heutigen Vertretern. So war z.B. der Urzeit – Tausendfüsser Arthropleura 2,5 Meter lang, während die heutigen Tausendfüsser nur noch max. 30 cm lang werden. Auch der Urzeit – Piranha war mit 1 Meter von beeindruckender Größe, heutige Vertreter schaffen es noch auf 40 cm.
Sie und viele andere Tiere wurden in verschiedenen Terrarien gezeigt. Ausführliche Beratung rund um die Uhr durch das kompetente und hochmotivierte Standpersonal war Ehrensache.

Im Darkroom der Evolution wurde über die Entstehung des Lebens auf der Erde aufgeklärt. Wann entstand das Leben im Meer und wann lebten die verschiedenen Saurier? Wie sahen die ersten Fische aus?

Dann stellte die IG Regenwaldzentrale neben ihrer alte bewährten Mülltonne noch das neue Regenwaldauto vor.
Ein italienscher Kleinwagen wurde im Regenwalddesign bemalt und der Kofferraum während der Messe in ein Terrarium umgestaltet. Die Besucher hatten so die Möglichkeit Fragen zu den verwendeten Materialien und deren Verarbeitung zu stellen. Dadurch ergaben sich viele interessante Fachgespräche.
Ebenso bei den Vereine, Interessengemeinschaften und Arbeitskreise. Die auch diesmal unter dem Motto AQUA/TERRA-city – gemeinsam statt einsam Ihre tollen Aquarien und Terrarien präsentierten.

Klaus Ivanez mit seinen Karnivoen und das Reptilium Landau mit seinem Sumpfkrokodil und den 2 neugierigen Wasserwaranen beteiligten sich an dem Thema Urzeit.
So weißten Infoschilder daraufhin, dass das größte Krokodil Sarcosuchus in der Kreidezeit ca. 12 Meter lang war und ein Gewicht von 8 Tonnen hatte. Klaus Ivanez machte darauf aufmerksam das es Karnivoren schon seit 47 Mio. Jahren gibt.

Die Regenwald - Künstlerin Iris Lange, rundeten das Standkonzept mit ihrer Kunst aus Ton ab.

Zum ersten mal fand auf der Fisch & Reptil ein Terrascaping – Wettbewerb statt.
Es galt, ein Sumpfterrarium zu gestalten, welches zudem besetzbar sein mußte. Teilnehmen konnte jeder, der sich vorab bei der Messeleitung Frau Christina Steinfeld angemeldet hatte. Gearbeitet werden konnte im zweier Team von Freitag 10:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr. Dann begann die Jury, bestehend aus dem amtierenden Weltmeister Tobias „Fritten“ Friedrich, Roland Zobel von Exoterra und Martin Meder von ATP, mit der Bewertung. Sie stellten viele Fragen zur Intention des Scapes. Am Ende schaffte es dann Piet Schiller mit Terrarium 1 auf den ersten Platz. Patz 2 ging an Yvonne Berzentei mit ihrem Terrarium 2, dicht gefolgt von Marianne Gräther mit Terrarium 3. Gesponsort wurde das Event von Exoterra, The Pet Factory und ATP.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an die Sponsoren die den 1.Fisch & Reptil Terrascaping- Wettbewerb ermouml;glicht haben.

Es waren 3 tolle Messetage mit vielen interessanten Gesprächen, neue Freundschaften wurden geschlossen und alte wieder erneuert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Schön dass Sie wieder mit dabei waren.




Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild