Heidenheimer aquaristik triennale 2013

Premiere „aquaristik triennale“ in Heidenheim erfolgreich gestartet

Regenwaldzentrale als ideeller Partner aktiv dabei
Zum ersten Male wurde von der "Schwäbischen Messegesellschaft (esemge)", im aquaristisch bis dato eher unterversorgten Tal der Brenz, vom 19-20. Oktober eine eigene Fachmesse mit Verkauf, Börse, Fachvorträgen und Foren ausgerichtet. Eine enorm vielfältige vivaristische Angebotspalette wurde aufgeboten, über Zubehör und Besatz für Teiche, Kois, Süßwasserrochen, Süßwasser-/Meerwasseraquarien, Pflanzen und Terraristik. Über zwei Dutzend Händler, davon die Hälfte aus der Region und ebenso viele private Züchter, die meisten in Vereinen des VDA-Bezirks Baden-Württemberg angehörig, ließen sich diese Möglichkeit zur Präsentation nicht entgehen und gestalteten, mit viel Idealismus, die Ausstellung samt Börse im geräumigen Congress-Centrum.

Auf dem Hinweg in Richtung Hallen durfte das Fachpublikum, sowie die zahlreichen Besucher, bereits an den verführerischen Auslagen der Spezial-Gärtnereien vorbeiflanieren, bestückt mit Sukkulenten, farbenprächtigen Kakteen, Orchideen und Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen).

Die filigran modellierte Unterwasserlandschaft in den Nanoaquarien der Göttinger Zierfischfreunde im Foyer, von Vereinsmitglied und Aquascaping Künstler Daniel Birnbaum meisterlich gestaltet, begeisterten Jung und Alt.

Erwartungsgemäß ließ das aquaristische Angebotsspektrum, sowohl des Handels als auch der Züchterbörse, kaum Wünsche offen. Von Lebendgebährenden, Salmlern über Malawie bis Diskus war alles gängige präsent. Aber auch die Freunde der Wirbellosen und der Terraristik kamen nicht zu kurz, sie wurden mit einem breit gefächerten Sortiment seltener Spezies und/oder Farbschläge, Garnelen, Krebsen, Geckos, Agamen oder Insekten, zum Kauf verlockt. An den Ständen des AK-Wasserpflanzen BW und AK-Lebendfutter Schwaben konnte sich der interessierte Liebhaber kompetent beraten lassen. Der Schildkröten und Reptilienzoo Neu-Ulm entsandte ebenfalls einen Fachberater für Terraristik an seinen Infostand.

Sichtbar optisch aufgelockert wurde das Ambiente durch die gruppiert aufgestellten, liebevoll eingerichteten Schauaquarien der Vereine. Allen voran die Aqua-Terra Heidenheim, für den Vorsitzenden Karl Stöckle diesmal ein echtes Heimspiel. Weiter präsent die Vereine von Nürtingen, Friedrichshall, Aqua-Filder, Nymphaea Esslingen, Kirchberg/Murr, Göppingen, Mössingen und die Regenwaldzentrale.

Unter Vorsitz von Designer Koch führte die Regenwaldzentrale im Vorfeld bereits unterstützend Regie bei Optimierung des Auftritts, Event- und Börsenplanung. Knapp 50 Aquarien samt Podesten, incl. Filter und Heizer und elektr. Infrastruktur, wurden von Börsenwart Sebastian Speisser und Helfern aufgestellt. Eine wesentliche Entlastung, besonders für die Züchter mit langer Anfahrt. So brauchten die Meisten nur ihr Altwasser, Bodengrund und Fische mitbringen. Getreu ihren Zielen erfuhr Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit am Infostand der Regenwaldzentrale höchste Priorität. Zum Schwerpunkt: "Zeig mir mal wie groß Du wirst", verdeutlichten Exponate, z.B. ein fast ausgewachsener Schmuckhornfrosch und großformatige Bilder plakativ, welche Größe bzw. welches beträchtliche Alter manche ausgewachsenen Pfleglinge erreichen können. Viele Besucher waren völlig überrascht, dass z.B. Leguane über 150cm lang und über 20 Jahre alt werden können, zudem noch starke Gefühlsbindungen zu ihrem Pfleger entwickeln.
Den durchschlagendsten Erfolg verbuchte aber das Konzept der "Wissensralley" von Jürgen Koch. Es zielte darauf, Kinder und Schüler, spielerisch an Grundlagen der Aquaristik oder Terraristik heranzuführen. An 20 Stationen, verteilt bei unterschiedlichen Ständen und Exponaten, mußten vivaristische Fragen beantwortet werden. In einer "Kammer des Schreckens" galt es drei verschiedene Dinge der Aquaristik zu ertasten, ein Heidenspaß für die Mutigen. Zwei Helferinnen, Birgit und Madeleine, waren rund um die Uhr eigens nur für die Durchführung der Ralley incl. Fragenauswertung tätig. Bei genügend richtig angekreuzten Antworten winkte als Belohnung eine persönliche Urkunde plus eine Tüte Gummibärchen. Dieses lustige und lehrreiche Spiel wurde, sowohl von den Jugendlichen als auch den Eltern, sensationell positiv angenommen. So viele eifrige Kinder und glückliche Mienen wurden noch nie auf einer Messe gesichtet. Knapp 10 Kilos verteiltes Fruchtgummi-Konfekt sprechen für sich!

Verschiedene Fachvorträge zu interessanten Themen rund um die Vivaristik ergänzten das Angebotsspektrum der Trienale Heidenheim. Danke den Mitgliedern und Helfern für ihren Einsatz. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Vorsitzenden Karl Stöckle, samt Mitgliedern der Aqua-Terra Heidenheim. Sie haben uns am Samstag Abend in ihrer gemütlichen Vereinsgaststätte einen ungezwungenen Abend unter Freunden bereitet.



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild