TIERisch gut, Haustiermesse Karlsruhe 2016

Lebendige Evolution

Seit 2014 ist die REGENWALDZENTRALE auf der TIERisch gut in Karlsruhe vertreten. Es war damit in 2016 der dritte RWZ-Auftritt in der hochmodernen Messe in Rheinufernähe. Auf Wunsch der Messeleitung organisierten wir auf zusätzlicher Fläche ein vivaristisch bezogenes Kinderprogramm mit Lernfunktion: Wetthüpfen (analog zu Frosch), Spinnennetze weben, Angeln (Plastikfisch), Erlebnis-Barfußlaufpfad und Insekten mit Wasserstrahl von Bromelien abschießen (analog dem Schützenfisch). Dazu einige Gags, wie: Aquarium- Fernseher, Mülltonne als transportables Aquarium, Dusche mit Regenwaldfeeling u.a.m.
Das Ganze war eingebettet in die Ausstellung „Lebendige Evolution“. Hier wurde daran erinnert, dass wir alle von Ur-Ur-Vorfahren abstammen, die nachweislich schon vor hunderten Millionen Jahren existierten. Schon zu Zeiten der Dinosaurier. Dies trifft im besonderen auf Stammbäume heutiger Reptilien, Fischen und Insekten zu. Deren Urahnen erreichten tws. gigantische Dimensionen, meterlange Lurche, Schlangen, Monsterlibellen, Spinnen und riesige Schaben. Einige Nachkommen konnten in Aquarien und Terrarien bewundert werden. Unter den Stabschrecken, „wandelnden Blättern“ und Rosenkäfern war „Hugo“ der Star, ein respektables Fauchschaben-Männchen aus Madagaskar.
Ebenfalls war die Eiszeit präsent, in Form lebensechter Nachbildungen einer Gruppe Mammuts und Wollnashörner, die uns freundlicherweise von Bernhard Röck Dipl.-Industriedesigner (FH) und Elfenbeinschnitzer aus Erbach/Odenwald, leihweise zur Verfügung gestellt wurden.
www.mammut-poa.de
Die Eiszeitriesen verfehlten als markanter Blickfang ihre Wirkung nicht und waren beliebt für Foto-shootings.




Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild