Sterne der Vivaristik

Einrichten eines Tanganjika-Aquariums

Bericht von Jürgen Koch

Unser Neu-Regenwäldler Werner bat mich, ihn bei der Neueinrichtung seines 700-Liter-Aquariums zu unterstützen. Zuerst galt es, die 50 „braunen Eierkohlen“, also die Tanganika-Moris heraus zu fangen und in das große Wintergarten-Aquarium von mir (Jürgen) umzusetzen.
Danach wuschen wir den Boden leicht durch, reinigten die Scheiben und drückten das Filtermaterial im Aquarium leicht aus. Wir wollten die vorhandene Biologie belassen. Der Bio-Filter wurde mit Schwamm-Filtermatten in verschiedener Gradation bestückt. Unten rechts beginnend in der ersten Kammer mit grobem Schwamm, in der Mitte mit mittelgrobem Schwamm-Fund links mit feinem Schwamm und Filterwatte. Zwischen den Matten ließen wir immer 1 cm Abstand. Die schönen, mit verschiedenen Anubias Pflanzen bewachsenen Lochsteine schichteten wir vor dem Filterkasten auf, eingebettet in wenige Mangrovenwurzeln. Einzelne Lochsteine bildeten noch drei „Inseln“ im Aquarium. Der Bodengrund ist Quarzkies grob. 3 Tage später holten wir den neuen Fischbesatz von Erwin´s Malawihaus .
Folgende Fische sind in Werners Aquarium:

  • Neolamprologus leleupi
  • Julodochromis transcrptus
  • Julodochromis maleri
  • Altlamprologus calvus


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild