7. Regenwaldtage 2018

Auf dem richtigen Weg / 7. Regenwaldtage im Biodom Esslingen

Dieses Jahr stand uns „Regenwäldlern“ effektiv nur der Ostermontag zur Verfügung an dem wir wieder den „Regenwaldtag“, den siebten in Folge, in Esslingen/Zollberg öffentlich durchführten. Da Ostern, als beweglicher Feiertag im Kalender, diesmal sehr früh fiel, gab es Befürchtungen bezüglich des unbeständigen Wetters, die sich aber nicht erfüllten. Ein stabiles Zwischenhoch bescherte uns blauen Himmel und Sonnenschein.
Deshalb konnte sich Jürgen Koch mit seinem Team über regen Besucherverkehr freuen, welche die Ausstellungen, die Infostände, die Verpflegungsstation und die Börse lebhaft frequentierten.
Inzwischen hat es sich im Ländle herumgesprochen , dass bei den Regenwaldtagen rundum viel geboten wird, so waren mehr Züchter als je zuvor angemeldet und das Börsenangebot entsprechend vielfältig. Über Wirbellose, Schnecken und Garnelen, zu Aquarienfischen bis Seewasserkorallen boten die Hobbyzüchter ein breites Sortiment an. Die Aquarienfreunde Mössingen stellten ein realistisches afrikanisches Killifischbiotop vor.
Wieder mit Infoständen vertreten die Organisationen: Esslinger Igelhilfe, die Auffangstation für Landschildkröten (Stuttgart), die Reptilien-Auffangstation München und die IG Vogelspinnen Esslingen. Vertreten erstmalig der Tierpark Nymphaea mit einem tollen Aquarienkubus, besetzt mit Marygold Platys und einem Kaninchen-Gehege zum Streicheln für die Kinder. Ebenfalls gut sortiert die Vivaristik-Ecke mit Carnivoren, Hauswurz (Crassulaceae), Tilandsien, Orchideen und Bromelien.
Die bestens organisierte Bewirtung unter dem Urwaldambiente wurde gerne in Anspruch genommen und die wiederum reich bestückte Tombola (ohne Nieten, nur glückliche Gewinner) rundete das Event ab.

Bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank an die Sponsoren der Tombola: Aqualog, Aquarium Münster, Exo Terra, Eheim, Natur und Tier Verlag, Söll, Tropica und Wir fürs Tier.

Zum Schluß der Veranstaltung durften sich, in Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit, die Organisationen: Reptilienauffangstation München, Igelhilfe Esslingen, IG Vogelspinnen und der Tierpark Nymphaea, über eine Spende von der IG Regenwaldzentrale freuen.

Gemäß dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ von Vorstand Jürgen Koch und dem ganzen Regenwaldteam, freuen wir uns schon auf das nächste Event in 2019.




Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild