AQUA/TERRAcity

AQUA/TERRAcity ist ein verbindender Begriff

Er entstand aus der Idee, regionale Aquarianer- und Terrarianer-Gruppierungen in ansprechendem Rahmen publik zu machen und in eine Ausstellung zu integrieren. Jede ehrenamtliche Gruppierung sollte eine geeignete Basis zur Selbst-Präsentation unter ihrem individuellen Vereinswappen erhalten.
Der Hintergrund für diese Idee:
Es gibt viele Vereine, die in verschiedenen Dachverbänden oder Naturschutzorganisationen zusammengeschlossen sind. Ebenso gibt es aber auch Vereine, Arbeitskreise (AKs) oder Interessengemeinschaften (IG’s), welche nichts von Dachverbänden halten und lieber lose Verbindungen zu anderen Vereinen pflegen. Alle diese Ehrenamtlichen vereint jedoch das Hobby Aquaristik/Terraristik,sowie das gemeinsame Anliegen von Tierschutz und Arterhaltung durch Vermehrung. Diesen regionalen Vivarianern zusammen unter einem von allen akzeptierten symbolkräftigem Logo einen einheitlichen Auftritt zu ermöglichen, war das erklärte Ziel. Auf der Messe Fisch&Reptil wurde dieses Konzept erstmalig umgesetzt. Die Reaktion des Publikums und der Aussteller zeigte, dass uns die Umsetzung mit großem Erfolg gelungen ist.Auch die Messegesellschaft zog ihren Nutzen aus der Aktion: In der Vergangenheit über die Halle verstreute Einzelstände konnten unter dem Banner "AQUA/TERRAcity" auf einem Areal übersichtlich und geschmackvoll präsentiert werden.Die Besucher genossen ganz offensichtlich die liebevoll eingerichteten Exponate und gewannen gleichzeitig einen guten Überblick über die Aktivitäten der regional ansässigen Vereine, IG’s und Arbeitskreise. In diesem lockeren Ambiente konnten die Aussteller mittels Gesprächen und Beratung ihren Bekanntheitsgrad steigern. Diese Sache, so glauben wir, kommt letztendlich allen zu Gute. Nicht gemeinsam macht einsam !



Bild